Das Google-Rating ist mega wichtig!
Google-Bewertungen sind aus mehreren Gründen von entscheidender Bedeutung für Unternehmen und ihre Online-Positionierung:
- Erstens dienen sie als eine Form des sozialen Beweises, der potenziellen Kunden Vertrauen vermittelt. Positive Bewertungen können die Kaufentscheidung erheblich beeinflussen, da sie zeigen, dass andere bereits gute Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung gemacht haben. Oder schlechte…
- Zweitens beeinflussen Google-Bewertungen direkt die Suchmaschinenoptimierung; kurz SEO für search engine optimisation. Nicht nur über Google Maps sowie verknüpfte Dienste, sondern künftig auch über andere Programme, etwas der Suche via KI, weil jemand ChatGPT, Gemini oÄ KI-Modelle um Rat fragt.
Umso mehr freut es, wenn ein Feedback wie das u. g. als Bewertung eingeht.
Google-Bewertung des Jahres
Warum sind Google-Bewertungen wichtig?
Googles Algorithmen berücksichtigen die Anzahl und Qualität der Bewertungen bei der Bestimmung des Rankings in den Suchergebnissen.
Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen erscheinen tendenziell höher in den lokalen Suchergebnissen, was zu erhöhter Sichtbarkeit und mehr Website-Traffic führt. Wie erwähnt, bei guten Bewertungen.
Oder wer von euch geht bevorzugt in Restaurants, die nicht einmal vier Sterne im Schnitt haben, was das Google-Äquivalent zu mangelhaft darstellt?
Deutsch, Englisch, Spanisch, Rumänisch – Alles das Gleiche!
Wenn jemand eine hochwertige Beratung durch einen Versicherungsmakler auf Englisch, Spanisch oder Rumänisch braucht, sollte er mich zwecks guter Beratung kontaktieren. Gilt gleichermaßen für Kunden wie Kollegen, wobei Letztere mich mit Alkohol und Süßkram als Opfergabe milde stimmen müssen! ;)
FAQ zu Google-Bewertungen
Der Toggle ist nur Lückenfüller, damit der „Artikel“ nicht wegen seiner Kürze abgestraft wird. Angeblich will jeder mindestens 600 Zeichen lange Artikel lesen. Immer. Überall. Na klar…